Über uns
VDHT Brevet Deep Air
VDHT Brevet Intro to Cave

Die Geschichte des VDHT ist fast so alt wie das Höhlentauchen in Deutschland.

Denn schon seit Beginn des Höhlentauchens (spätestens jedoch seit der Verbreitung der Höhlentauchausbildung nach amerikanischem Vorbild) war es ein Anliegen vieler Höhlentaucher, Speleologen und Speleonauten eine Ausbildung zu etablieren, die auf die Bedürfnisse des Höhlentauchens in Europa zugeschnitten ist.

Ein Schwerpunkt sollte die sichere und fundierte Ausbildung im Bereich Höhlentauchen, Speleologie und Geologie sein.

Bereits Mitte der 90er Jahre gab es erste Ansätze dazu (z.B. die Gründung des Speleo Aquanaut Teams).

Leider konnte sich diese Gruppierung aufgrund von internen Auseinandersetzungen und der Zersplitterung in kleinere Einheiten

(wie z.B. der Gruppierung Hydro-Speleologie) nie wirklich etablieren.


Nach einem Tauchgang am Bodensee 2015 wurde im Kreise alter Gründungsmitglieder des Speleo Aquanaut Teams der Wunsch und die Bereitschaft für einen erneuten Versuch laut, die Fachkenntnisse in der Höhlentauchszene zu bündeln.

Nach zweijähriger Vorbereitungsphase wurde nun schließlich der Verband Deutscher Höhlentaucher (VDHT) gegründet.


Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid um Synergieeffekte ins Rollen zu bringen.

Einen besonderen Dank gilt Georg Stauch für die Technische Beratung.

WER IST der VDHT?

VDHT Moniteur Wreck Diving Noordzee

Helmut Rohde


Geschäftsführung VDHT, VDHT-Moniteur +, Ansprechpartner Allgemein.


Kontakt: helmutrohde@vdht.eu

VDHT Moniteur Cave Diving Florida

Florian Poorten


Geschäftsführung VDHT, VDHT-Moniteur +, Ansprechpartner Diving.


Kontakt: flo@vdht.eu

VDHT Moniteur ReVo

Ralph Ranschaert


Geschäftsführung VDHT, VDHT-Moniteur +, Ansprechpartner Diving/ Surplus.


Kontakt: info@vdht.eu